25 Jahre LandFrauen Burgstetten - ein Verein mit (Vor)Geschichte

Am 14.9.1983 traten 50 Frauen dem neugegründeten LandFrauenverein Burgstetten bei. 35 Jahre lang hatte davor schon der Hausfrauenverein unter Leitung der Hauswirtschaftsmeisterin Else Schwaderer, von vielen achtungsvoll "Mamme" genannt, Geselligkeit, Austausch und Bildungsveranstaltungenn für Frauen ins dörfliche Leben gebracht. Den Führungswechsel nutzte der Verein, um sich als Ortsverein dem Landesverband Württemberg-Baden anzuschließen und sich auf das neue Gemeindegebiet auszudehnen, denn durch die Gemeindereform waren die Dörfer Erbstetten, Burgstall und Kirschenhardthof zu Burgstetten zusammengelegt worden .

Es war sicher nicht leicht, in die großen Fußstapfen der Vorgängerin zu treten, aber aus dem Führungsgremium um Reinhilde Pfleiderer entpuppte sich Gretel Schneider als Führungspersönlichkeit, in deren Amtszeit von 1990 bis 2003 die Mitgliederzahl auf über 80 anstieg.
6 Jahre konnte die Ehrenvorsitzende Schwaderer das Wachsen des neuen Vereins noch miterleben.

Während das Programm des Hausfrauenvereins aus Ausflug, Weihnachtsfeier und einzelnen Bildungsveranstaltungen vor Ort bestanden hatte,drehten sich die Veranstaltungen der ersten Jahre zu einem großen Teil um praktisch orientierte hauswirtschaftliche Themen. Inzwischen sind Vorträge zu gesundheitlichen, psychologischen, gesellschaftspolitischen Themen im Vordergrund, der kreative und hauswirtschaftliche Bereich rundet das Interessenspektrum ab.

Seit 1990 besteht eine Gruppe für präventive Gymnastik, die sich außer im Sommer wöchentlich trifft und unter Leitung einer Physiotherapeutin etwas für das körperliche Wohlbefinden tut.

Seit 2003 hat der Verein mit Argula Bollinger, Jahrgang 1964, eine etwas jüngere  Vorsitzende, was das Interesse für den Verein in der heutigen "Müttergeneration" erhöht und dem Verein etliche jüngere Mitglieder gebracht hat.

"Das einzig beständige ist der Wandel."