Gefüllter Kürbis

05.09.11 Das Gericht wird aus dem Kürbis serviert.

Zutaten:
1 Kürbis (ca. 3 kg, z.B. Hokkaido, grün oder rose), Salz, 50 g Steinpilze (getrocknet), 2 Zwiebeln,
2 Knoblauchzehe, 4 EL Öl, 750 g Rinderhackfleisch, 250 g Schweinehackfleisch, 1/8 l Rotwein,
2 EL Tomatenmark, 1 Salatgurke, 200 g Créme fraiche, Pfeffer, 1 Bund Dill

Zubereitung:
Vom Kürbis den Deckel abschneiden, Kerne und weiche Innenteile entfernen. 200 g Fruchtfleisch herausschneiden und fein würfeln. Den Kürbis innen mit Salz ausreiben. Steinpilze in 1/4 l heißem Wasser einweichen (man kann aber auch Dosenpilze verwenden). Zwiebeln würfeln, Knoblauch pressen. Zwiebel und Knoblauch in heißem Öl glasis dünsten. Hackfleisch zugeben und krümelig anbraten. Pilze mit der Flüssigkeit, dem Wein und dem Tomatenmark zum Flesich geben und bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten offen einkochen lassen.
Gurke schälen, längs halbieren und fein würfeln. Mit den Kürbiswürfeln in einer Schüssel mischen und salzen. Créme fraiche zum Hackfleisch geben und alles kräftig pfeffern und salzen. Gemüsewürfel abspülen und gut trockentupfen. Dill fein schneiden und mit den Gemüsewürfeln unter das Hack geben.
Den Kürbis innen mit Küchenpapier trockentupfen und füllen. Den Deckel auflegen und den Kürbis auf  ein stabiles Blech des Backofens geben.
1 Liter Wasser angießen und im heißen Ofen bei 200 Grad auf der untersten Schiene 30 Minuten garen.

Bei uns gab es Baguette dazu.