zurück

Marbach mit dem Holdergässler

20.07.17 Wie war das Leben zur Zeit Schillers in Marbach, was erzählen die schmucken kleinen Häusle in den Holdergassen, die protzigen großen samt ihren Neidköpfen direkt neben der Kirche für Geschichten?

Marbachs Wengerter- und Handwerkerviertel, heute liebevoll renoviert, vermittelt einen lebendigen Eindruck des Lebens der einfachen Leute im 18. Jahrhundert, vor allem wenn man einen Führer wie Joseph Dickkopf alias Stadtarchivar Albrecht Gühring  dabei hat. Er hat so manche Geschichte für uns lebendig werden lassen, einer, der als Zimmermann nach dem verheerenden Brand in die Stadt kam, durch ein Wengertermädle Marbacher wurde, kennt seine Leut, kann was erzählen... Die malerischen Mauergärten, heut ein historisches Kleinod, waren damals überlebenswichtig, wegen dem Gemüse, aber vielleicht noch mehr als Pufferzone gegen die Waffen feindlicher Angreifer.

Und wie war das mit den Schillers, heute der ganze Stolz der Stadt? Bloß gut, daß sich noch ein paar alte Weiber fanden, die sich erinnerten, in welchem Haus der berühmt gewordene Sohn der Stadt damals das Licht der Welt erblickt hatte, auch wenns seinerzeit ein ganz bescheidenes Mietkämmerle mit einer Küche ohne Fenster war.

Aber auch die Marktstraße, der Bereich der Händler und Besitzbürger,  und das herzogliche Verwaltungszentrum lernten wir bei unserem Rundgang kennen, was Häuser alles erzählen können ist wirklich erstaunlich!

Als der Regen uns überraschte waren wir froh, mit Joseph Dickkopf auch den Stadtarchivar dabei zu haben, der uns das Rathaus oder die historische Markthalle aufschloss um dort weiter zu erzählen.

Nach so viel spannender Heimatgeschichte ließen wir den Abend im Schutz der Stadtmauer beim Hermes ausklingen, genossen griechische Köstlichkeiten und die nette Gesellschaft - und weils gar so schön war noch den Nachtisch im heimatlichen Burgstaller Bahnhöfle.

Vielleicht kommen wir ja im September wieder, wenn die Bewohner beim Holdergassenfest uns ganz andere Einblicke in dieses liebenswerte Viertel erlauben.

Bilder zu unseren Veranstaltungen

Viele Veranstaltungen können Sie auch durch unsere Fotoerinnerungen in der Galerie Revue passieren lassen.