zurück

Gsälzkochen im Ferienprogramm

14.08.17 Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Aprikosen und Türkische Kirschen. Süß und saftig, einfach lecker. Dass man daraus köstliche Marmelade kochen kann, das war sowohl den Kindern, als auch den Erwachsenen schnell klar, war doch für alle die Lieblingsmarmelade dabei.

Gut ausgerüstet mit Utensilien und Obst war Argula mit ihren erwachsenen Helfern schon ein wenig früher da, so dass nach einer kleinen Einführung und dem obligatorischen Händewaschen schnell losgelegt werden konnte.
In kleinen Gruppen wurde dann das Obst gewaschen, gewogen, geschnippelt, passiert, püriert und mit Zucker vermengt.

Und je nach Schnelligkeit und Aufwand ergatterten sich die Gruppen einen Platz am Herd. Da hieß es nun rühren, rühren, rühren, rühren. Gut dass man sich abwechseln konnte. Nach 4 Min. Kochzeit kam die leckere Marmelade oder das Gelee in die frisch gespülten Gläser, dann Deckel drauf und fertig.
Da man heiße Marmelade ja nicht so einfach naschen kann, probieren aber ein absolutes Muss ist und ein bisschen Hunger nach so viel „Arbeit“ auch da war, gab es nun Gsälzbrot für alle.
Stolz, mit 4 Gläsern verschiedener selbstgemachter Marmelade im Gepäck ging es  nach Hause.

 

Im Anschluss ans Gsälzkochen mit den Kindern kochten die fleißigen LandFrauen dann noch 30 Gläser Brombeer-, und Türkenkirschengelee und Brombeermarmelade, die auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt am 1.Dezember für die Spendenaktion Weihnachtsmann& Co. vom Kreisverband gemeinsam mit Gerlinde Kretschmann verkauft werden.

Bilder zu unseren Veranstaltungen

Viele Veranstaltungen können Sie auch durch unsere Fotoerinnerungen in der Galerie Revue passieren lassen.