zurück

Unsere Adventsfeier

Brennende Kerzen, Tannengrün und rote Sterne waren einladend auf den Tischen dekoriert. Ganz klar, es weihnachtet! Pfarrer Julius von der kath. Kirchengemeinde war unser Gast.

 Sein  immer fröhliches Wesen, unterstrichen  mit viel Lachen und aufmunternder Mimik hat uns alle in seinen Bann gezogen. Er hat uns von seiner nigerianischen Heimat erzählt und den damit verbundenen Sorgen, Nöten und Problemen. Ein Land mit großer kultureller Vielfalt und wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten, aber mit über 500 verschiedenen Sprachgruppen, die sich untereinander nicht austauschen können. Ohne Englisch, und somit ohne Schulbildung ist eine Teilhabe an dieser Entwicklung nicht möglich.

Der Förderverein „Amanaogu“, gegründet von Pfarrer Julius und Frau Gudrun Rohde hat sich einige Ziele gesetzt, um den Jugendlichen in Amanaogu eine Zukunftschance zu geben. In Planung ist ein Kinder- und Jugendzentrum mit Ausbildungsstätte, der Grundstückskauf ist getätigt und die Planunterlagen liegen vor. Patenschaften für das notwendige Schulgeld werden vermittelt. Geld- und Sachspenden, bis hin zum älteren Auto, das dort liebevoll repariert und restauriert wird, werden angenommen. Seine Urlaube verbringt er in seiner Heimat. Dies als Garantie, dass die Spenden ohne viel Bürokratie auch dort ankommen wo sie gebraucht werden. Bilder mit seinen Schützlingen rundeten das Gesagte ab.

Bilder zu unseren Veranstaltungen

Viele Veranstaltungen können Sie auch durch unsere Fotoerinnerungen in der Galerie Revue passieren lassen.