"Zwei Seiltänzer" musikalische Lesung mit Nina Piorr

22.03.19 Ihr riesiges Instrument, die Konzertharfe, und ein kleines Kistchen Bücher im Gepäck reiste Nina Piorr aus Öhringen bei den LandFrauen in Burgstetten an, um ihren Erstlingsroman in einer musikalischen Lesung vorzustellen

Mit Spannung erwartet wurde sie von zwei Dutzend  Zuhörern in der Pfarr- und Zehntscheuer Erbstetten. Als das wirkliche Schwergewicht entpuppte sich aber ihr Buch „Zwei Seiltänzer“, während die virtuos gezupften Harfenklänge mit einer verzaubernden Leichtigkeit den Worten Raum zum Nachklingen schenkten.

Mit großer Empathie, wacher Beobachtung und einer faszinierend nuancenreichen Sprache ließ Nina Piorr ihre Romanfiguren lebendig werden: den alten Mann, der seinen Lebensabend in einem tristen Altersheim verlebt und die Uniabsolventin, die ihn dort besucht. Am Beginn ihres Berufslebens holt eine überwunden geglaubte Angststörung die junge Frau ein. Doch statt an der Ausweglosigkeit der eigenen Situation zu verzweifeln, geben sich die beiden in fürsorglicher Mitmenschlichkeit gegenseitig Kraft und ermutigen sich, indem sie den Blick für die kleinen Kostbarkeiten des Lebens schärfen.

So traumwandlerisch sicher, wie sie mit Sprache umgeht, wechselte Nina Piorr zur Harfe und webte mit Stücken, die von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Kompositionen reichen, musikalisch die Stimmung des Gelesenen weiter.  In der Pause nutzten die Zuhörer bei Fingerfood und Getränken die Gelegenheit zum Gespräch mit der Autorin und ließen sich die Harfe zeigen. Nach der Lesung  signierte Nina Piorr die Bücher, von denen die LandFrauen eins auch für die Ortsbücherei im Rathaus Erbstetten erstanden.

Bilder in der Galerie 2019