• Argula Bollinger

• Hannah Schwaderer
  • Katja Zimmermann

Mitgliederversammlung 2023

Bevor die neue Vorstandschaft gewählt wurde, galt es Abschied zu nehmen von zwei langjährigen Weggefährtinnen, von Regina Lämmle, die seit 20 Jahren, und Marie-Luise Fink, die seit 17 Jahren die Vereinsarbeit im Vorstand mitgeprägt hatten und die man nur schweren Herzens ausscheiden ließ. Die beiden überraschten die Versammlung mit einem denkwürdigen Sketch über das schwäbische Universalwörtle „ebbes“. Auch sie freuten sich, zwei junge Nachfolgerinnen zu bekommen, die eine neue Generation LandFrauen im Vorstand repräsentieren und damit den Verein weiterentwickeln werden. Neu in den Vorstand gewählt wurde die jüngste LandFrau Hannah Schwaderer, die vor 11 Jahren als Juniormitglied zu den LandFrauen kam, und Katja Zimmermann, die im vergangenen Jahr über den Line-Dance die LandFrauen für sich entdeckte.

Unsere Mitgliederversammlung

24.01.19 Gut aufgestellt für das Jahr 2019 Drei Neue im Vorstand – um die Zukunft müssen sich die LandFrauen in Burgstetten keine Sorgen machen.

Mit einem Rückblick, vorgetragen von Argula Bollinger, der Vorsitzenden, untermalt mit Zahlen und Fakten begann die Mitgliederversammlung.

Die so unterschiedlichsten Angebote wurden angesprochen: Wiederum waren die „LF-Kultour - Termine“ sehr beliebt. Dazu gehören u.a., Stuttgart zu Fuß erkunden, Theater- und Ausstellungsbesuche. Die gut besuchte Benefizlesung fürs Freibädle mit Titus Simon und die Erkundung von „fam futur“ in Backnang waren absolute Höhenpunkte. Das Sammeltassencafé im Haus Elim, die präventive Gymnastik und der Linientanz haben sich als feste Bestandteile im Programm etabliert. Ein Highlight im letzten Jahr war die Veranstaltung im Bürgerhaus Backnang zu „70 Jahre KreislandFrauen Rems Murr“. All dies konnte in einer Bilderreise durch das LandFrauenjahr nochmals erlebt werden.

Ein besonderer Punkt war diesmal die Verabschiedung langjähriger Vorstandsmitglieder:
Lore Wild wurde schon vor 35 Jahren als damals jüngstes Mitglied in den Vorstand gewählt.  Sie war dabei, als seinerzeit aus dem HausFrauenverein der neue LandFrauenverein Burgstetten gegründet wurde. Ihre stets aktive Mitarbeit und Übernahme von Verantwortung, die letzten 13 Jahre als stellv. Vorsitzende, waren für alle spürbar und nützlich.
Monika Schwaderer hat 13 Jahre die Geldbewegungen des LandFrauenvereins Burgstetten im Auge gehabt und dokumentiert. Eine wichtige Aufgabe, die sie mit Sachverstand, Geduld und Routine gemeistert hat.
Auch Irmtraut Greiner hat 10 Jahre lang unsere Arbeit immer mit Rat und Tat begleitet. Ihre eigene Meinung und Erfahrung konstruktiv einzubringen war ihr stets ein wichtiges Anliegen.
Mit nun 3 neuen Vorstandsmitgliedern sind die LandFrauen von Burgstetten für die Zukunft bestens gerüstet. Sabine Bühlmeyer wird in Zukunft das Geld verwalten, die Aufgaben der stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt Beate Weißhaar-Elzmann und die Gruppe der Vorstandsmitglieder ergänzen Regina Gentner-Haas und Ildiko Müller.
Etwas verjüngt will der Vorstand Bewährtes beibehalten, jedoch immer offen für neue Ideen sein. Sichtbar, hörbar, außergewöhnlich – das Motto des Landesverbandes will auch der Ortverein verdeutlichen. Überparteilich und überkonfessionell  will man Fraueninteressen wahrnehmen.

Deutlich wird dies auch in ihrem Programm für 2019. Themen und Termine finden Sie hier auf unserer Hompage. Gäste sind immer herzlich willkommen.