zurück

Politik mit dem Einkaufskorb

06.03.12 Mitmachen lohnt sich! Da kann Jeder/Jede mitmachen, es ist ganz einfach und kommt uns allen zugute.

In Burgstall haben wir seit einigen Wochen den Bonus Markt mit einem reichhaltigen Sortiment an Lebens- und Drogerieartikeln und in Erbstetten können wir bei Getränke Wiesenauer außer Getränke ebenfalls viele Lebensmittel einkaufen. Außerdem gibt es drei Bäckereifilialen, einen Metzger, eine Gemüsescheune, einen Getränkemarkt und einen Hofladen. Dies ist gut so, vor allem für die ältere Bevölkerung. Doch wenn nur die Älteren dort einkaufen, dann werden die Jüngeren in ein paar Jahren diese Geschäfte nicht mehr vorfinden. Dass es den Schleckermarkt nicht mehr gibt, hat vielerlei Gründe, doch grundsätzlich kann sich ein Geschäft in unserem Dorf nur halten wenn es sich rechnet und rechnen kann es sich nur wenn möglichst viele von uns auch dort einkaufen. Dies gilt für alle Geschäfte in unserer Gemeinde.

Für viele ist es eine lieb gewordene Gewohnheit mit dem Einkaufskorb zu Aldi, Lidl, Rewe, Edeka ….  und wie sie alle heißen, zu fahren, doch diese Gewohnheit lässt sich sicher ändern. Vielleicht hilft ein Zettel an der Pinnwand oder im Einkaufskorb. Der Gedanke, dass wir dabei viel weniger oder gar kein Benzin verfahren, dass wir hier ein Stück Solidargemeinschaft leben und erleben können und wir lange nicht so viel Zeit zum Einkaufen brauchen, sollte und könnte auch eine Hilfe sein.

In unserem Dorf finden wir viel öfters die Gelegenheit für ein Gespräch mit einem Bekannten oder gar einem Verwandten, ganz unverhofft, aber meist informativ. Und vertiefen lässt sich dies auch bei uns in den Bäckereifilialen bei einer Tasse Kaffee.
Wirklich, dabei sein lohnt sich!

Bilder zu unseren Veranstaltungen

Viele Veranstaltungen können Sie auch durch unsere Fotoerinnerungen in der Galerie Revue passieren lassen.