Ferienprogramm Gsälz kochen

06.08.19 Zehn Kinder konnten beim Gsälzkochen mit den LandFrauen einen Platz im Ferienprogramm ergattern und kamen voller Vorfreude ins Gemeindehaus. Dort wartete 14 kg Gelierzucker, Früchte aus unseren Gärten (frisch, aufgetaut oder entsaftet) und viele mitgebrachte Haushaltsutensilien auf die fleißigen Hände der Nachwuchs-Selbermacher.

Die LandFrauen Argula, Suse, Hannah und Larissa unterstützten die Kinder beim schnippeln, passieren, wiegen, rühren, erklärten und zeigten bewährte Haushaltstricks. Erfahrung trägt Früchte: Marie, die schon das dritte Mal mit viel Freude dabei war, hatte ihre gesammelten Gläsle und Deckel mit einem Eddingpunkt markiert und war so selbständig am Werk wie Hannah und Larissa, die jungen LandFrauen, die selbst als Ferienprogrammkinder angefangen hatten. Aber auch wir Großen lernen noch dazu: diesmal haben wir die mitgebrachten Gläsle portionsweise pro Kind sterilisiert und damit das Suchen erleichtert. Damit jedes Kind möglichst von allem ein Gläsle mit nach Hause nehmen kann, musste jede Sorte doppelt zubereitet werden. Aus Erdbeeren, Träuble mit Himbeeren, entsteint eingefrorenen Kirschen und Brombeeren entstanden unsere vier Gsälzspezialitäten, eigene Säfte aus Kirschen, Quitten und den säuerlichenTtürkenkirschen wurden zu leckeren Gelees eingekocht und füllten Runde um Runde die Gläsle.

Nach getaner Arbeit schmeckte allen das frische Brot mit der Vielfalt der selbstgemachten Spezialitäten, bevor die Kinder stolz und glücklich mit ihrem „Sommer im Glas“ abgeholt wurden. Den Spaß am Selbermachen und die Wertschätzung heimischer Produkte an die nächste Generation weiterzugeben, wiegt für uns LandFrauen den großen Vorbereitungsaufwand beim Obst und Equipment auf. Auch im nächsten Sommer laden wir wieder 10 Kinder zum Gsälzkochen ein.

Bilder: wie immer in der Galerie