Aronia, die Superbeere

17.07.19 Alle Welt redet von Superfood. Statt am Supermarktregal schauten wir uns das direkt auf dem Acker an:

Die Aroniabüsche, die Familie Schwaderer aus dem Stiftsgrundhof vor 3 Jahren gesetzt hatte, tragen dieses Jahr reichlich Früchte, diese reifen nun bis Ende August/Anfang September. Während die Beeren an den jungen Büschen 2018 noch mit vereinten Kräften von Hand gepflückt werden mussten, soll dieses Jahr ein Vollernter ausprobiert werden. Dann kann der Saft der harten Beeren gepresst und für den Verkauf abgepackt werden. Die letztjährige Ernte war bereits im Januar ausverkauft, berichtete uns Sieglinde Schwaderer, die die gesundheitsorientierten Kunden warten auf Nachschub.

Die Aroniabeere war bereits bei den Indianern Nordamerikas ein wichtiger Bestandteil des Wintervorrats, über Russland und Osteuropa ist der robuste Busch mit seinen gesunden Beeren bei uns eingewandert. Die Wissenschaft belegt den außergewöhnlich hohen Gehalt an OPC (Oligomere Proanthocyanidine, der Pflanzenfarbstoff ist ein besonders wirksames pflanzliches Antioxidans), weshalb Menschen, die vorbeugend etwas für ihre Gesundheit tun wollen genauso wie z.B. Krebspatienten den Aroniasaft schätzen.

Bei der Verkostung, die wir im Anschluss an die Feldbesichtigung beim Hof von Familie Schwaderer machten, probierten wir außer dem intensiv violetten, etwas herben Saft auch getrocknete und aufgetaute Beeren und weitere Produkte wie Likör und Aroniagsälz. Aber auch in Mostkreationen, entdeckten wir, ist Aronia ein geeigneter Mitspieler. Wir erfuhren dabei noch viel Interessantes über die wertvollen Inhaltsstoffe, die Verarbeitung und den Anbau.

Für den Milchviehbetrieb, den Thomas und Sieglinde Schwaderer mit ihrem Sohn Dennis und seiner jungen Familie führen, ist der neue Betriebszweig ein weiteres Standbein, um den traditionellen landwirtschaftlichen Betrieb zukunftsfähig zu machen. Der Bedarf an guten und interessanten Produkten ist da, wie auch das Interesse der Teilnehmer am Angebot des Hofladens zeigte. Aroniasaft wird es dort ab September wieder geben.