Sammeltassencafé

22.08.19 Seit 2013 laden wir LandFrauen drei Mal im Jahr zum Sammeltassencafé im Mehrzweckraum des Haus Elim Erbstetten ein.

Immer wieder sind diese Nachmittage eine fröhliche und genussreiche Begegnung, die nicht nur von den Bewohnern des Haus Elim sondern genauso gern von LandFrauen und SympathisantInnen aus Burgstetten wahrgenommen wird. Aber auch "von auswärts" haben wir immer wieder Besuch, dieses Mal Gäste aus Esslingen und Winnenden, die unsere gute Idee mal von nahem kennenlernen wollten. Außer den sprichwörtlich leckeren LandFrauenkuchen/-torten, Gesprächen in netter Gesellschaft und dem immer wieder ein Lächeln zaubernden "Blümlesg´schirr" gab es diesmal auch Einblicke in die Landlust von früher: Zwei Exemplare der Zeitschrift "Daheim" von 1925 und 1932 lagen aus und konnten durchgeblättert werden. Besonderes Interesse erregten die Stellenanzeigen wie "Gebildetes, junges Mädchen, 23 Jahre, sucht Stellung als Stütze oder Haustochter in besserer Familie. Selbige ist im Haushalt, Kochen usw. durchaus erfahren. Schweiz oder Holland. Amerika jedoch bevorzugt. Offerten erbeten unter 5708, Daheim, Leipzig". Und manches, wofür damals Werbeanzeigen erschienen, kennen wir heute noch: Persil, Staatl. Fachingen, Ohropax, Gütermanns Nähseide und Teekanne.